Altstadtschule Oberkirch

Herzlich Willkommen an der Altstadtschule!

 

Die Altstadtschule Oberkirch ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Im Schuljahr 2019/2020 besuchen  fast 70 Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 9 unsere Schule.

Ein Kind wird aufgenommen, wenn es durch ein Gutachten einen festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot im Förderschwerpunkt Lernen hat. Dies bedeutet, dass ein Kind längerfristig und umfänglich aus verschiedenen Gründen dem Bildungsplan der Grund- oder Hauptschule nicht folgen kann und deswegen intensive Lernunterstützung benötigt, die unser Team durch ILEB (Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung), kleinere Lerngruppen, kleinschrittigem Vorgehen und viel unterstützendem Lernmaterial anbietet.

Am häufigsten werden Kinder direkt nach dem Kindergarten in Klasse 1 bei uns eingeschult oder sie kommen aus der 1. bis 4. Klasse der Grundschule zu uns. Umschulungen aus der Hauptschule geschehen seltener, kommen aber vor.

 

Bei einer sehr positiven Entwicklung des Kindes und einer guten Erfolgsprognose wird angestrebt, dass das Kind nach Klasse 1 eine Rückschulung in die 1. Klasse der Grundschule versucht, oder nach Klasse 5 bei uns eine Rückschulung in die 5. Klasse einer Hauptschule oder Gemeinschaftsschule. Eine Rückschulung ist natürlich auch später noch möglich.

Unsere Schulabgänger erhalten  nach der 9. Klasse ein Abschlusszeugnis.

Sie absolvieren dann

- ein BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) oder ein VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf) mit der Möglichkeit eine dem Hauptschulabschluss gleichgestellte Prüfung abzulegen.

- oder die Sonderberufsfachschule mit anschließender Ausbildung im Berufsbildungswerk (z.B. Jugenddorf Offenburg).

 

Unsere Unterrichts- und Erziehungsarbeit ist geprägt von unserem Motto "Stark werden fürs Leben" - so die Kurzform unseres Leitbildes.

 

Unser Team besteht aus 7 Sonderpädagogen, 2 GHS-Lehrkräften einem Fachlehrer, einer Heilpädagogin, einer Schulsozialarbeiterin und momentan drei Dienstleistenden im Bundesfreiwilligendienst.

 

Altstadtschule Oberkirch | poststelle@altstadtschule-oberkirch.schule.bwl.de